Aktuelles

TV Tipp: Fit mit Hyrox

Der Wettkampfsport Hyrox kombiniert Fitness- und Ausdauersport. Prof. Dr. Axel Preßler erklärt in einem kurzen Beitrag für die BR Abendschau, welche positiven Auswirkungen die neue Sportart auf die Herzgesundheit hat.

In der BR Abendschau vom 28.02.2025 betont Prof. Dr. Axel Preßler die positiven Auswirkungen der Trendsportart Hyrox auf die Herzgesundheit.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Rennen oder Hindernisläufen folgen Hyrox-Veranstaltungen weltweit einem identischen Format: Acht Trainingsstationen werden mit 1 km langen Läufen unterbrochen. Nach jedem Kilometer folgt eine andere Trainingsstation, die so schnell wie möglich absolviert werden muss. Die acht anspruchsvollen Trainingsstationen umfassen alles — von Rudern und Sled Push bis hin zu Wall Balls und Burpees. Das standardisierte Format stellt sicher, dass jedes Rennen identisch ist und alle Teilnehmer*innen die gleichen Bedingungen vorfinden.

Die Idee von Hyrox ist es, einen standardisierten Fitnesswettkampf anzubieten, der für Sportler*innen aller Leistungsstufen zugänglich und weltweit vergleichbar ist.

Den vollen Beitrag, inklusive des Interviews mit Prof. Dr. Axel Preßler, finden Sie in der Mediathek der ARD: Trendsportart Hyrox

Folgen Sie uns
auf Instagram

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand zu Herzgesundheit, Training, Prävention und Langlebigkeit. Erhalten Sie exklusive Einblicke in unseren Praxisalltag und bekommen Sie wertvolle Gesundheitstipps direkt in Ihren Feed. Außerdem teilen wir spannende wissenschaftliche Entwicklungen, die Ihre Fitness und Vitalität langfristig fördern. Begleiten Sie uns auf dem Weg zu einem gesünderen Leben!

Newsletter
abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erhalten Sie Updates zur neuen Praxis, sowie wertvolle Tipps zu Herzgesundheit, Training, Prävention, Vitalität und Langlebigkeit. 

Der Newsletter erscheint nur sporadisch. Sie können den Newsletter jederzeit und kostenfrei abbestellen. Ihre Daten werden nur zum Versand des Newsletters genutzt. Wir geben Ihre Daten nicht weiter. Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.